Willkommen auf den Infoseiten zur BMW F 850 GS Adventure:

BMW hat jetzt auf der EICMA 2018 die „weltreisetaugliche“ Version der F 850 GS vorgestellt, die F 850 GS Adventure. Ein wichtiges Ausstattungsmerkmal is unter anderem der jetzt 23 Liter fassende Tank. 
Auf diesen Webseiten gibt es die vorhandenen Informationen dazu.
In diesem Forum habe ich einen eigenen Bereich für die neuen F-Modelle von BMW eingerichtet.

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BMW F 850 GS Adventure - Rechte Seite klein BMW F 850 GS Adventure - rechte Seite klein BMW F 850 GS Adventure - Cockpit - klein BMW F 850 GS Adventure - linke Seite klein BMW F 850 GS Adventure - linke Seite klein

BMW F 850 GS Adventure - linke Seite

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Die Highlights der neuen BMW F 850 GS Adventure:

• Druckvoller Zweizylinder-Reihenmotor mit 853 cm³ Hubraum und 70 kW (95 PS) bei 8 250 min-1 sowie 92 Nm bei 6 250 min-1.
• Besonders kraftvolles, emotionales Klangbild durch Kurbelwelle mit 90 Grad Hubzapfenversatz und 270/450 Grad Zündabstand.
• Neuer Stahl-Brückenrahmen für gesteigerte Robustheit und Fahrpräzision.
• Neue Upside-down-Telegabel sowie Aluminium-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein für noch feinfühligeres Ansprechverhalten.
• ABS, ASC sowie Fahrmodi „Rain“ und „Road“ serienmäßig.
• Fahrmodi Pro mit ABS Pro und dynamischem Bremslicht, DTC sowie den Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ als Sonderausstattung.
• Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA als Sonderausstattung.
• Neue Bordelektrik mit stärkerem Generator und Anlasser.
• LED-Scheinwerfer serienmäßig.
• LED-Tagfahrlicht und LED-Zusatzscheinwerfer als Sonderausstattung.
• Connectivity mit multifunktionaler Instrumentenkombination und 6,5 Zoll- Vollfarb-TFT-Display sowie zahlreichen Features als Sonderausstattung.
• „Intelligenter Notruf“ eCall für Hilfe in Notsituationen als Sonderausstattung.
• Optimierte Offroad- und Reisetauglichkeit sowie Wind- und Wetterschutz.
• Optimierte Ergonomie, insbesondere bei engagierten Offroad-Einsätzen.
• 23-Liter-Tank für Reichweiten von bis zu 550 Kilometern und mehr.
• Geschärftes GS Adventure Profil durch neues Design.
• Neue Farbe sowie zwei Style-Varianten Rallye und Exclusive.
• In der Mittelklasse einzigartig umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Sonderzubehör.

F 850 GS Adventure mit Reiter - rechte Seite

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Die Besonderheiten der F 850 GS Adventure:

Die neue BMW F 850 GS Adventure: Das geschärfte Powertool für Motorradabenteuer in der Adventure-Mittelklasse.
Seit mehr als zehn Jahren stehen die GS Modelle der F Baureihe von BMW Motorrad synonym für das Premium-Angebot in der Mittelklasse der Reise- und Adventure-Enduros. Hohe Tourenkompetenz, absolute Langstreckentauglichkeit, sportive Dynamik und souveräne Offroad-Fähigkeiten sind ihre herausragenden Stärken.
Nach der komplett neu entwickelten und im Herbst 2017 vorgestellten BMW F 750 GS und F 850 GS baut die neue F 850 GS Adventure das Premiumangebot von BMW Motorrad in diesem Segment nun weiter aus. Basierend auf dem dynamischen und offroad-orientierten Charakter der F 850 GS bietet die neue Adventure eine optimale Synthese aus Agilität und Tourentauglichkeit, gepaart mit gesteigerter Offroad-Kompetenz und überragenden Langstreckenqualitäten. Ganz nach dem Vorbild der legendären BMW GS Adventure Modelle mit Boxer-Triebwerk wird engagierten Reise-Enduristen, offroad-affinen Tourenfahrern und Weltenbummlern mit der neuen F 850 GS Adventure ein perfekter Begleiter in der Mittelklasse geboten, um selbst entlegene Winkel unserer Welt mit dem Motorrad zu entdecken.
Neuer, kraftvoller und kultivierter Zweizylinder-Reihenmotor mit 90 Grad Hubzapfenversatz und 270/450 Grad Zündabstand.
Ein besonders kraftvolles, emotionales Klangbild erreichten die Entwickler durch eine besondere Gestaltung der Kurbelwelle mit 90 Grad Hubzapfenversatz und 270/450 Grad Zündabstand. Vibrationen unterbindet der neue Motor durch zwei Ausgleichswellen. Eine selbstverstärkende Anti-hopping-Kupplung reduziert nicht nur die Bedienkräfte am Kupplungshandhebel, sondern sorgt durch die Reduzierung des Motorschleppmoments auch für ein Plus an Fahrsicherheit. Die Kraftübertragung ans Hinterrad erfolgt via Sechsganggetriebe und einen jetzt links platzierten Sekundärantrieb.
Fahrmodi „Road“ und „Rain“, ABS und ASC für viel Fahrspaß und Sicherheit serienmäßig. Fahrmodi Pro als Sonderausstattung.
Individuelle Fahrerwünsche berücksichtigt die neue F 850 GS Adventure serienmäßig mit den Fahrmodi „Rain“ und „Road“ und für ein hohes Maß an Sicherheit sorgt neben dem BMW Motorrad ABS die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control). Mit dem serienmäßigen dynamischen Bremslicht werden nachfolgende Fahrzeuge zudem noch besser auf das bremsende Motorrad aufmerksam gemacht. Als Sonderausstattung lässt sich die F 850 GS Adventure mit der Option „Fahrmodi Pro“ und damit den zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ sowie der dynamischen Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) und dem schräglagentauglichen ABS Pro ausrüsten.
Neuer Stahlblech-Brückenrahmen, optimierte Fahrwerksgeometrie und neue Positionierung des 23-Liter-Kraftstofftanks.
Fahrwerksseitig setzt die neue F 850 GS Adventure auf einen Brückenrahmen aus tiefgezogenen und miteinander verschweißten Stahltiefziehteilen. Er integriert den Zweizylinder-Reihenmotor als mittragendes Element und bietet Vorteile im Hinblick auf Torsionssteifigkeit und Robustheit. Zugunsten eines optimierten Packagings und einer verbesserten Schwerpunktlage rückte der Kraftstofftank an die klassische Position zwischen Sitzbank und Lenkkopf. In der F 850 GS Adventure fasst er 23 Liter und ermöglicht in Verbindung mit dem geringen Kraftstoffverbrauch Reichweiten von 550 Kilometern und mehr.
Geschärftes, noch maskulineres Adventure-Design, optimierte Ergonomie und gesteigerte Weltreisetauglichkeit.
Neue, maskuliner gestalteten Karosserieumfängen unterstreichen die Weltreisetauglichkeit der neuen F 850 GS Adventure. Ein größerer und in zwei Stufen einstellbarer Windschild sowie Handprotektoren sorgen für gesteigerten Wind- und Wetterschutz. Breite Enduro-Fußrasten, einstellbare Schalt- und Fußbremshebel sowie ein Motorschutzbügel und eine Edelstahl-Gepäckbrücke runden die Serienumfänge der neuen F 850 GS Adventure ab. Neben einer Basisvariante ist die neue F 850 GS Adventure auch in den Style-Varianten Exclusive und Rallye erhältlich.
Einzigartiges Angebot an Sonderausstattungen und Sonderzubehör.
Die neue F 850 GS Adventure geht mit einem in der Mittelklasse einzigartig umfangreichen Angebot an Ausstattungsoptionen an den Start. Ob unterschiedlich hohe Sitzbänke, wie etwa die Doppelsitzbank (entspr. Seriensitzbank F 850 GS), der Kofferhalter für Alu-Koffer und Verkleidungsscheiben, der neue Voll-LED-Scheinwerfer sowie der LED-Zusatzscheinwerfer, Connectivity inklusive 6,5 Zoll-Vollfarb-TFT-Display oder der intelligente Notruf eCall – die Liste an faszinierenden Features für ein
Maximum an Fahrspaß, Reisegenuss und Motorradabenteuer ist damit auch in der Mittelklasse der Adventure-Enduros fast unerschöpflich.

BMW F 850 GS Adventure in Bewegung

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Der Antrieb der F 850 GS Adventure:

Neuer konstruierter Zweizylinder-Reihenmotor mit viel Charakter und Durchzugskraft für dynamischen Fahrspaß.
Seit mehr als zehn Jahren stehen die GS Modelle der F Baureihe von BMW Motorrad für das Premium-Angebot im Segment der Adventure- Mittelklasse schlechthin. Überzeugende Allround-Qualitäten, ein Ausbund an Fahrspaß auf asphaltierten Pisten sowie leichte und sichere Beherrschbarkeit auf Offroad-Terrain zeichnen sie seit Beginn aus. Nach der komplett neu entwickelten und im Herbst 2017 vorgestellten F 750 GS und F 850 GS baut BMW Motorrad das Premiumangebot in diesem Segment mit der neuen F 850 GS Adventure nun weiter aus.
Herzstück der neuen F 850 GS Adventure ist wie bisher ein Zweizylinder-Reihenmotor, der jedoch völlig neu konstruiert wurde. Entwicklungsziele waren vor allem eine signifikante Leistungs- und Drehmomentsteigerung im Vergleich zum Vorgänger. Des Weiteren wurde bei der Entwicklung des neuen Motors besonderer Wert auf eine Verbrauchsreduktion durch eine optimierte Verbrennung gelegt.
Der Hubraum beträgt jetzt 853 cm³ (Vorgänger: 798 cm3), resultierend aus 84 mm Bohrung und 77 mm Hub. Die neue F 850 GS Adventure leistet 70 kW (95 PS) bei 8 250 min-1, entwickelt ein maximales Drehmoment von 92 Nm bei 6 250 min-1 und liefert damit eine souveräne Motor-Performance. Durch das erhöhte Drehmoment ergeben sich insbesondere verbesserte Durchzugswerte. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 197 km/h.
Die neue F 850 GS Adventure ist ab Werk auch in einer leistungsreduzierten Variante für die Führerscheinklasse A2 erhältlich. Sie stellt dann 35 kW (48 PS) bei 6 500 min-1 zur Verfügung. Das maximale Drehmoment beträgt 63 Nm bei 4 500 min-1. Eine weitere Leistungsvariante stellt die Sonderausstattung für den Betrieb mt Normalbenzin (ROZ 91) dar, die in bestimmten Ländern auch den Serienstand darstellt. Hier beträgt die Leistung 66 kW (90 PS) bei 8 000 min-1 und das Drehmoment 86 Nm bei 6 250 min-1.

Bild vom Motor der F 850 GS + F750 GS
Besonders kraftvolles, emotionales Klangbild durch Kurbelwelle mit 90 Grad Hubzapfenversatz und ungleichmäßigen Zündabständen.
Auch bei der neuen F 850 GS Adventure ist der Zweizylinder-Reihenmotor quer zur Fahrtrichtung eingebaut und flüssigkeitsgekühlt. ImGegensatz zum Motor des Vorgängermodells verfügt er jedoch über eine Kurbelwelle mit um 90 Grad versetzten Hubzapfen und über 270/450 Grad Zündabstand (Vorgänger: 0 Grad Hubzapfenversatz, 360 Grad Zündabstand).
Mit dieser Änderung einher geht ein besonders kraftvolles, emotionales Klangbild, ähnlich dem eines 90-Grad-V2-Motors.
Optimierte Laufkultur durch zwei gegenläufige Ausgleichswellen sowie Trockensumpfschmierung.
Während der Ausgleich der oszillierenden Massenkräfte beim Motor des Vorgängermodells durch ein mittig auf der Kurbelwelle geführtes Ausgleichspleuel mit definiert angeordneten Gegengewichtsmassen erfolgte, findet die Tilgung unerwünschter Vibrationen beim neuen Motor über zwei Gegengewichtswellen (Ausgleichswellen) statt.
Diese beiden gegenläufigen Ausgleichswellen sind vor beziehungsweise hinter der Kurbelwelle, etwas unterhalb deren Achse, angeordnet und werden von der linken Kurbelwellenseite aus mittels Stirnrädern angetrieben. In Verbindung mit der neu gestalteten Kurbelwelle und dem Zündabstand von 270/450 Grad ergibt sich so eine deutlich verbesserte Laufkultur bei gleichzeitig begeisternd druckvollem Motorklang.
Zur Verhinderung unerwünschter Panschverluste sowie für maximale Betriebssicherheit – selbst unter harten Einsatzbedingungen im Gelände – verfügt auch der Motor der neuen F 850 GS Adventure über eine Trockensumpfschmierung, die ohne separaten Motoröltank auskommt. Aus den Hauptlagern austretendes Öl sammelt sich in einem Schacht, der zur Ölwanne hin abgedichtet ist.
In diesem Bereich wird der Schmierstoff permanent von einer Ölpumpe abgesaugt und in das Getriebegehäuse gefördert, bevor es drucklos in die Ölwanne läuft. Von dort aus versorgt die Druckölpumpe den Schmierölkreislauf. Ihrem ausgeprägteren Offroad-Charakter trägt die F 850 GS Adventure mit einem Unterfahrschutz Rechnung, der die Ölwanne vor möglichen Beschädigungen bewahrt.
Zwei obenliegende Nockenwellen und vier via Schlepphebel betätigte Ventile pro Zylinder.
Im Zylinderkopf der neuen F 850 GS Adventure rotieren zwei obenliegende, via Zahnkette angetriebene Nockenwellen, die über leichte und damit drehzahlfeste Schlepphebel vier Ventile pro Zylinder betätigen. Der Steuerkettenantrieb erfolgt auf der rechten Motorseite.
Im Sinne einer optimalen Brennraumgestaltung und damit einer bestmöglichen Leistungs- und Drehmomentausbeute sowie hoher Effizienz sind die Ventilwinkel bemessen. Sie betragen einlassseitig 11,2 Grad, auf der Auslassseite sind es 13,3 Grad. Die Ventile verfügen über einen Tellerdurchmesser von 33,5 mm (Einlass) und 27,2 mm (Auslass). Das Verdichtungsverhältnis beträgt 12,7:1.
Die Gemischaufbereitung erfolgt über eine Saugrohreinspritzung mit BMS-Motorsteuerung der neuesten Generation. Über ein E-Gas-System wird der Fahrerwunsch direkt von einem Sensor am Gasdrehgriff an die Motorsteuerung weitergegeben, die den Öffnungswinkel der Drosselklappen im Sinne bester Dosierbarkeit und optimalem Ansprechverhalten regelt.
Kraftübertragung via Anti-hopping-Kupplung für ein deutliches Plus an Fahrsicherheit.
Auch die gesamte Kraftübertragung der neuen F 850 GS Adventure wurde vollständig neu konstruiert. Der auf der rechten Motorseite angeordnete Primärantrieb sorgt mittels Stirnrädern für die Übertragung des Drehmoments von der Kurbelwelle zur Kupplung.
Diese ist nun als selbstverstärkende Anti-hopping-Kupplung (Ölbadkupplung) ausgelegt. Sie beschert ihrem Fahrer nicht nur spürbar reduzierte Bedienkräfte am einstellbaren Kupplungshandhebel, sondern durch die signifikante Reduzierung des Motorschleppmoments auch ein deutliches Plus an Fahrsicherheit – insbesondere bei Bremsmanövern, die mit gleichzeitigem Herunterschalten verbunden sind.
Sechsganggetriebe und jetzt links angeordneter Sekundärantrieb. Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung als Sonderausstattung ab Werk.
Im Sinne noch besserer Fahrdynamik überträgt das neu konstruierte Sechsganggetriebe das Drehmoment jetzt mit einer optimierten Gangspreizung auf den nun links (vorher rechts) angeordneten Sekundärantrieb in Form einer O-Ring-Kette. Für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung bietet BMW Motorrad für die neue F 850 GS Adventure zudem den Schaltassistent Pro als Sonderausstattung ab Werk an.
Er ermöglicht das Hochschalten der Gänge ohne Kupplungsbetätigung und erlaubt damit perfektes Beschleunigen nahezu ohne Zugkraftunterbrechung.
Zudem erlaubt der Schaltassistent Pro auch das Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung. Damit sind sehr schnelle Schaltvorgänge möglich, die Kupplungsbetätigung reduziert sich auf ein Minimum und unerwünschte Lastwechseleinflüsse auf das Hinterrad und damit Ruckbewegungen werden spürbar reduziert.
Die unabhängigen Bewegungen von Fahrer und Sozius beim konventionellen Schaltvorgang werden mit dem Schaltassistent Pro deutlich reduziert – der gemeinsame Motorradgenuss wird so noch komfortabler. Zudem stellt der Schaltassistent Pro für Motorradeinsteiger eine spürbare Erleichterung dar. Für Freunde eines sportlicheren Fahrstils ermöglicht er wiederum schnelle Schaltvorgänge.
Rechtsseitig verlegte Abgasanlage für optimierten Komfort. Die Anordnung des Sekundärantriebs auf der linken Fahrzeugseite ermöglichte es, die Abgasanlage bei der neuen F 850 GS Adventure nun rechts zu verlegen. Dies birgt insbesondere dann Vorteile, wenn der Fahrer das Motorrad – üblicherweise von der linken Fahrzeugseite aus – von Hand manövriert. Der nun rechts angeordnete und wie die gesamte Anlage aus Edelstahl gefertigte Endschalldämpfer gewährt ihm hierfür deutlich mehr Freiraum und reduziert gleichzeitig die Gefahr von Verbrennungen am heißen Schalldämpfer. Als Sonderausstattung ab Werk lässt sich die neue F 850 GS Adventure auch mit einem HP Schalldämpfer in besonders sportlichem Design ausrüsten.
Fahrmodi „Road“ und „Rain“ sowie ABS und ASC für ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit serienmäßig ab Werk. Zur Anpassung an die individuellen Wünsche des Fahrers bietet die neue F 850 GS Adventure bereits serienmäßig die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“. Ebenfalls Umfang der Serienausstattung ist die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control), die für hohe Fahrsicherheit sorgt.
Mit den Fahrmodi „Rain“ und „Road“ lassen sich die Fahreigenschaften der neuen F 850 GS Adventure den meisten Fahrbahnbedingungen anpassen.
Im „Rain“-Modus ist die Gasannahme weich ausgelegt und ASC beziehungsweise DTC als auch ABS beziehungsweise ABS Pro berücksichtigen in ihrer Regelungscharakteristik eine nasse und damit rutschigere Fahrbahnbeschaffenheit.
Im „Road“-Modus bietet der Motor eine optimale Gasannahme und die Regelsysteme ABS und ASC sind so eingestellt, dass die ideale Performance auf allen Straßen erreicht wird. Gleiches gilt für die als Sonderausstattung erhältlichen Systeme ABS Pro und DTC (Dynamic Traction Control). Sofern die als Sonderausstattung verfügbare elektronische Dämpfungsanpassung Dynamic ESA vorhanden ist, wird die Dämpfung hinten in der Default-Stellung „Road“ eingeregelt.
Fahrmodi Pro in Verbindung Dynamic Traction Control DTC und ABS Pro als Sonderausstattung ab Werk.
Als Sonderausstattung ab Werk lässt sich die neue F 850 GS Adventure mit der Option „Fahrmodi Pro“ ausrüsten. Diese enthält die zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Enduro“ sowie die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) und das kurvenoptimierte ABS Pro mit dynamischem Bremslicht. Der über einen Codierstecker freizuschaltende Fahrmodus „Enduro Pro“ bietet zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten zur Anpassung des Fahrzeugcharakters nach den eigenen Bedürfnissen und steigert die Fahrfreude mit der F 850 GS Adventure damit nochmals.
Im „Dynamic“-Modus lassen sich die sportlichen Seiten der neuen F 850 GS Adventure auf der Straße intensiv entdecken. Dabei gehorcht die Abstimmung des Motors einer optimalen Gasannahme und die Systeme DTC sowie ABS Pro sind auf Straßenbetrieb mit hohen Reibwerten abgestimmt. Sofern vorhanden, ist Dynamic ESA auf den Default-Wert „Road“ eingestellt.
Im „Enduro“-Modus lassen sich die Offroad-Kompetenzen der neuen F 850 GS Adventure besonders eindrucksvoll und intensiv erleben. Dieser Modus bietet ein weiches Ansprechverhalten des Motors und ein zurückhaltender Regeleingriff der DTC erlaubt dem geübten Fahrer ein bewusstes, kontrollierbares Driften. Die Charakteristik ist – wie auch die des ABS Pro – auf losen, geländetypischen Untergrund und Straßenenduroreifen ausgelegt. Die Abstimmung von Dynamic ESA ist dem Geländeeinsatz entsprechend angepasst und auf den Wert „Enduro“ gesetzt.
Ambitionierten Enduro-Fahrern bietet der „Enduro Pro“-Modus schließlich die volle Offroad-Performance. Dieser auf den Einsatz von Stollenreifen ausgelegte Fahrmodus wird per Kodierstecker freigeschaltet. Mit „Enduro Pro“ kann der Fahrer die Charakteristika von Gasannahme, DTC sowie ABS Pro individuell konfigurieren und kombinieren. Auch hier ist die Abstimmung von Dynamic ESA an den Offroad-Einsatz angepasst und auf den Wert „Enduro“ eingestellt.

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Das Fahrwerk der F 850 GS Adventure im Detail:

Neu entwickeltes Fahrwerk mit tiefgezogenem Stahlblech-Brückenrahmen für gesteigerte Steifigkeit, Robustheit und Fahrpräzision. Optimierte Geometrie für verbesserte Zielgenauigkeit.
Auch auf der Fahrwerksseite setzt die neue F 850 GS Adventure auf ein vollständig neu entwickeltes Konzept. Begeisterte bereits das Vorgängermodell mit einem hohen Maß an Fahrpräzision, Fahrstabilität und leichtfüßigem Handling, so nahmen die Entwickler die Optimierung dieser Eigenschaften dennoch zuoberst in ihr Lastenheft auf.
Der Brückenrahmen der neuen F 850 GS Adventure integriert den Zweizylinder-Reihenmotor als mittragendes Element und besteht aus tiefgezogenen und miteinander verschweißten Stahlblechteilen. Gegenüber dem Vorgängermodell mit Gitterrohr-Stahlrahmen weist der neue Rahmen in Schalenbauweise insbesondere eine erhöhte Torsionssteifigkeit auf.
Mit dem neuen Rahmenkonzept einher ging auch die Neupositionierung des Kraftstofftanks. Während der Vorgänger über einen im Bereich unterhalb der Sitzbank angeordneten Tank verfügten, sitzt der 23 Liter fassende Kraftstoffbehälter bei der neuen F 850 GS Adventure jetzt an der klassischen Position zwischen Sitzbank und Lenkkopf. Gründe hierfür liegen insbesondere in einer Optimierung der Radlastschwankungen, der Lage des Gesamtschwerpunkts sowie des Packagings des Gesamtfahrzeugs. Zudem konnte der gesamte Heckbereich des Fahrzeugs dadurch schmaler gestaltet und gleichzeitig der Stauraum unter der Sitzbank optimiert werden.
Der bewusste Verzicht auf Aluminium als Werkstoff ist den mitunter harten Einsatzbedingungen einer Enduro geschuldet. Hier bieten der robuste Werkstoff Stahl und die Auslegung des neuen Hauptrahmens sowie des mit dem Hauptrahmen verschraubten Stahl-Heckrahmens signifikante Vorteile – gerade im intensiveren Offroad-Betrieb. Verbesserter Offroad-Tauglichkeit tragen auch die verschraubten Ausleger der Soziusfußrasten Rechnung.
Auch im Hinblick auf die Fahrwerksgeometrie erfuhr die neue F 850 GS Adventure Optimierungen. Insbesondere die Zielgenauigkeit, Fahrpräzision und Fahrstabilität profitieren von den neu ausgelegten fahrwerksgeometrischen Eckdaten.
Neben angepassten Werten für den Radstand zeichnet sich die neue F 850 GS Adventure im Vergleich zum Vorgängermodell deshalb durch einen etwas flacheren Lenkkopfwinkel sowie einen vergrößerten Nachlauf aus.
Radführung vorne über neue Upside-down-Telegabel und hinten über Aluminium-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein. Noch feinfühligeres Ansprechverhalten bei gesteigertem Fahrkomfort.
Gerade im Adventure-Segment stellen sich den Fahrwerksentwicklern besonders anspruchsvolle Aufgaben. Denn neben dem Betrieb auf asphaltierten Straßen und einer sportlichen Fahrweise sind auch die Anforderungen des Offroad-Einsatzes sowie der oftmals intensive Zweipersonen- und Reisebetrieb miteinander in Einklang zu bringen.
Um dieses vielfältige Einsatzspektrum in allen Ausprägungen noch besser abzubilden, profitiert der Fahrer der neuen F 850 GS Adventure von komplett neu entwickelten Radführungen und Feder-Dämpfer-Elementen.
So übernimmt die Radführung vorn eine neue Upside-down- Gabel mit 43 mm Tauchrohrdurchmesser. Gegenüber dem Vorgängermodell zeichnet sich die neue Telegabel vor allem durch ein noch besseres Ansprechverhalten aus. Für die gesteigerten Anforderungen des Offroad-Betriebs stellt die F 850 GS Adventure 230 mm (bei Tieferlegung 210 mm) Federweg bereit. Den Schutz der empfindlichen Tauchrohre vor Steinschlägen übernehmen Kunststoffblenden, die in den Vorderradkotflügel integriert sind.
Die Radführung hinten erfolgt über eine Zweiarmschwinge aus Aluminium in Verbindung mit einem direkt angelenkten Zentralfederbein mit wegabhängiger Dämpfung (WAD), das ebenfalls eine einstellbare Federbasis sowie eine den persönlichen Bedürfnissen anzupassende Zugstufendämpfung bietet. Der Federweg beträgt 215 mm (bei Tieferlegung 195 mm).

 

Fahrwerk der F 850 GS + F 750 GS

Elektronische Fahrwerksanpassung Dynamic ESA hinten für ein optimales Fahrwerks-Setup unter allen Bedingungen als Sonderausstattung ab Werk.
Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) lassen sich das dynamische Fahrerlebnis, der Fahrkomfort und auch die Tourentauglichkeit der neuen F 850 GS Adventure noch weiter steigern. Dynamic ESA erschließt nochmals neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort, da die Dämpfung des hinteren Federbeins abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst wird.
Aus technischer Sicht wird dabei über einen Federwegsensor am Zentralfederbein die Bewegung in Weg und Geschwindigkeit erfasst und stellt die Dämpfung abhängig vom Fahrzustand automatisch auf die ermittelten Gegebenheiten ein. Entsprechend wird die Dämpfung des Federbeins über elektrisch angesteuerte Regelventile angepasst. Diese Dämpfungsanpassung geschieht im Millisekunden-Bereich. Selbst in Schräglage werden so ein optimaler Dämpfungskomfort und ein sehr stabiles Fahrverhalten erreicht.
Dabei arbeitet Dynamic ESA nicht als autarkes System, sondern kommuniziert mit den übrigen Regelsystemen wie ABS/ABS Pro sowie ASC beziehungsweise DTC. Zudem ist Dynamic ESA mit den Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ verknüpft.
In den Fahrmodi „Rain“, „Road“, und „Dynamic“ arbeitet das Zentralfederbein mit einer weichen Grundabstimmung. Wünscht der Fahrer eine sportlichere Abstimmung, so kann er diese Fahrmodi mit dem Dynamic ESA Setting „Dynamic“ kombinieren, das eine straffere Dämpferabstimmung bereitstellt.
In den Fahrmodi „Enduro“ und „Enduro Pro“ ist Dynamic ESA auf den Geländeeinsatz und die zu erwartenden losen Untergründe zugeschnitten. Entsprechend ist das Dynamic ESA Setting „Enduro“ festgelegt. Hierbei ist die Dämpfungscharakteristik des Zentralfederbeins auf die besonderen Anforderungen des Geländefahrens wie optimale Traktion und gesteigertes Durchschlagsverhalten abgestimmt.
Auf Reise, Abenteuer und Offroad-Einsätze zugeschnittene Räder und Bereifung.
Die F 850 GS Adventure rollt auf Kreuzspeichenrädern mit Aluminium-Felgenringen der Größe 2.15 x 21 vorn sowie 4.25 x 17 hinten. Die für sportlichen Offroad-Betrieb favorisierte Vorderradgröße von 21 Zoll gewährt aufgrund der größeren Kreiselkräfte eine hohe Fahrstabilität, was gerade auf losem Untergrund Vorteile bietet. Die F 850 GS Adventure ist serienmäßig mit Enduro-Straßenreifen ausgerüstet. Sie trägt schlauchlose Reifen der Größe 90/90 21 vorn und 150/70 R17 hinten. Darüber hinaus sind Reifen mit ausgeprägtem Stollenprofil für intensiven Geländeeinsatz homologiert und ab Werk als kostenlose Sonderausstattung bestellbar.
Standfeste Bremsanlage mit serienmäßigem BMW Motorrad ABS. „Fahrmodi Pro“ mit ABS Pro und dynamischem Bremslicht für noch mehr Sicherheit beim Bremsen.
Am Vorderrad sorgt eine Doppelscheibenbremse mit 305 mm Durchmesser in Verbindung mit Zweikolben-Schwimmsätteln für souveräne, standfeste Verzögerung. Am Hinterrad kommt eine Einscheibenbremse mit 265 mm Durchmesser und einem Einkolben-Schwimmsattel zum Einsatz. Wie alle für den Straßenverkehr zugelassenen BMW Motorräder verfügt die neue F 850 GS Adventure serienmäßig über das BMW Motorrad ABS, das vom Fahrer – beispielsweise für Offroad-Fahrten – auch deaktiviert werden kann.
Als weitere, die Sicherheit beim Motorrad nochmals steigernde Bestandteile bietet die Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ die Funktionen ABS Pro und dynamisches Bremslicht. Das dynamische Bremslicht kann Fahrer nachfolgender Fahrzeuge wirkungsvoll auf das abbremsende, vorausfahrende Motorrad aufmerksam machen. Dabei warnt diese, gegenwärtig noch auf den EU- bzw. ECE-Raum beschränkte Bremsleuchten-Zusatzfunktion den nachfolgenden Verkehr in zwei Stufen vor einer starken oder sogar vor einer Gefahrenbremsung. Stufe eins wird bei Verzögerungen aus Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h aktiviert. Hierbei blinkt die Bremsleuchte mit einer Frequenz von 5 Hz. Nähert man sich dem Stillstand (< 14 km/h), wird in der zweiten Stufe zusätzlich die Warnblinkanlage aktiviert. Diese bleibt solange aktiv, bis das Fahrzeug wieder auf eine Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h beschleunigt wird.
Im Gegensatz zum BMW Motorrad ABS geht ABS Pro noch einen Schritt weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit, indem ABS-unterstütztes Bremsen in Schräglage möglich ist. ABS Pro verhindert selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder und reduziert gerade auch bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs. Gesteigerte Brems- und Fahrstabilität bei bestmöglicher Verzögerung auch in Kurven sind die Vorteile von ABS Pro für den Fahrer. In den Fahrmodi „Rain“ und „Road“ ist ABS Pro auf den Straßenbetrieb und für mittlere bis niedrige Reibwerte sowie auf optimale Bremsstabilität ausgelegt. Die Regelung erfolgt früh.

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Noch besser sehen und gesehen werden – LED-Scheinwerfer in Serie und LED-Tagfahrlicht als Sonderausstattung ab Werk.
Seit Jahrzehnten gilt BMW Motorrad als Vorreiter, wenn es um die Sicherheit beim Motorradfahren geht. Ein im wahrsten Sinne des Wortes leuchtendes Beispiel dafür ist der für die neue F 850 GS Adventure serienmäßig erhältliche LED-Scheinwerfer. Das LED-Tagfahrlicht mit dem ikonischen Design ist darüber hinaus als Sonderausstattung verfügbar.
Der neue LED-Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn mit einem bis dato unerreicht hellen, klaren Licht aus und sorgt zusätzlich für eine bessere Wahrnehmung im Verkehr. Zudem verleiht er der Premium-Abenteuer-Enduro der Mittelklasse mit seinem ikonenhaften LED-Lichtleiter in Form einer gekippten Stimmgabel ein unverwechselbares Erscheinungsbild. Die Lichteinheit besteht in der Standardausführung aus jeweils zwei LED-Einheiten für Abblend- und Fernlicht sowie für die Sonderausstattung LED Tagfahrlicht aus vier weiteren LED-Einheiten für das Tagfahr- beziehungsweise das Positionslicht.

Scheinwerfer F 850 GS - F 750 GS

Connectivity – die multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features als Sonderausstattung ab Werk.
Serienmäßig verfügt die neue F 850 GS Adventure über eine vollständig neu gestaltete Instrumentenkombination, die aus einem analogen Drehzahlmesser sowie einem multifunktionalen Display nebst Kontrollleuchten besteht.
Schnelle und noch klarere Informationen für den Fahrer bei geringstmöglicher Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ermöglicht die neue Sonderausstattung Connectivity, bei der die Instrumentenkombination in Form eines 6,5 Zoll großen Vollfarb-TFT-Displays dargestellt wird. In Verbindung mit der integrierten Bedienung über den BMW Motorrad Multi-Controller kann der Fahrer damit schnell auf Fahrzeug- und Connectivity-Funktionen zugreifen.
Auch komfortables Telefonieren und Musik hören während der Fahrt sind möglich. Werden über das TFT-Display via Bluetooth beispielsweise ein Smartphone und ein Helm mit BMW Motorrad Kommunikationssystem verbunden, kann bequem auf Funktionen zur Medienwiedergabe und zum Telefonieren zugegriffen werden. Diese Telefonie- und Medienfunktionen können ohne Installation einer App genutzt werden. Besteht eine aktive Bluetooth-Verbindung zu einem beliebigen Standard-Smartphone, kann der Fahrer während der Fahrt genussvoll Musik hören.
Zusätzlich bietet die kostenlos verfügbare BMW Motorrad Connected App eine alltagstaugliche, praxisgerechte Pfeilnavigation direkt über das TFT-Display. Die BMW Motorrad Connected App kann kostenlos über die App Stores von Google und Apple bezogen werden. Sie enthält weitere attraktive Zusatzfunktionen, wie das Aufzeichnen gefahrener Routen oder die Anzeige von Fahrstatistiken und Informationen. Aufgezeichnete Routen können damit auch direkt über die REVER Community mit anderen Motorradfahrern geteilt werden. Die Basisnavigation ist besonders für Motorradfahrer attraktiv, die den Alltagsverkehr oder kurze Trips ohne zusätzliches Equipment komfortabel bewältigen möchten.
Schnelle Hilfe in Notsituationen – „Intelligenter Notruf“ als Sonderausstattung ab Werk.
Schnellstmögliche Hilfe bei Unfällen oder in Not- und Gefahrensituationen kann Menschenleben retten. Für die neue F 850 GS Adventure steht mit der Sonderausstattung „Intelligenter Notruf“ ein eCall-System zur Verfügung, das darauf abzielt, Hilfe so schnell wie möglich an den Ort des Geschehens zu bringen. Durch automatische oder auch manuelle Aktivierung sendet der intelligente Notruf im Falle einer Notsituation oder eines Unfalls die Positionsdaten und damit die Koordinaten des Unfallortes vom Motorrad und aktiviert die Rettungskette über das qualifizierte BMW Call Center. Der Betroffene kann mit dem BMW Call Center in seiner persönlich gewählten Landessprache sprechen. eCall setzt eine Mobilfunkverbindung voraus, um die Rettungskette zu aktivieren.
Die Bedieneinheit für den eCall befindet sich an der rechten Lenkerhälfte und ist kompakt und ergonomisch ausgeführt. Neben dem durch eine Abdeckung geschützten SOS-Taster zum Auslösen beziehungsweise Abbrechen des Notrufs ist ein Mikrofon sowie ein Lautsprecher mit integriert.
Anhand einer ausgeklügelten Sensorik zur Ereignisbestimmung berücksichtigt eCall drei Szenarien. Erstens die automatische Auslösung bei schwerem Sturz oder Aufprall. Hierbei wird der Notruf automatisch und ohne Verzögerung sofort aktiviert und über eine Audio-Verbindung wird der Betroffene bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch das BMW Call Center betreut. Zweitens die automatische Auslösung bei leichtem Sturz oder Aufprall. Hier hat der Betroffen gegebenenfalls die Möglichkeit, den Notruf per Knopfdruck abzubrechen. Drittens die manuelle Betätigung per Knopfdruck – etwa um Hilfe für einen anderen Verunglückten zu rufen. In diesem Fall wird der Notruf manuell durch Drücken des SOS-Tasters am rechten Lenkerende aktiviert. Auch hier hat der Rufende die Möglichkeit, den Notruf per Knopfdruck abzubrechen.
Keyless Ride – komfortable Aktivierung aller Schließfunktionen per
Funk als Sonderausstattung ab Werk.
Wie bereits bei anderen BMW Motorrad Modellen ersetzt das als Sonderausstattung ab Werk verfügbare Keyless Ride System auch bei der neuen F 850 GS Adventure das konventionelle Zünd-Lenk-Schloss. Der Gebrauch eines bisher üblichen Schlüssels wird damit überflüssig. Die Ansteuerung von Lenkschloss, Zündung, Tankklappe und Diebstahlwarnanlage geschieht dabei mittels eines in den Fahrzeugschlüssel integrierten Transponders, der ein Funksignal mit fahrzeugspezifischer Frequenz übermittelt. Dabei kann der Schlüssel zum Beispiel in der Kleidung des Fahrers verbleiben.
Befindet sich der Schlüssel im Empfangsbereich des Fahrzeugs (Entfernung < 2 m), kann das Lenkschloss entriegelt werden. Die Verriegelung des Lenkschlosses geschieht in Lenkanschlagstellung durch ein Gedrückthalten des Bedientasters. Die Zündung wird durch ein kurzes Drücken des Bedientasters oder das Gedrückthalten nach Entriegeln des Lenkschlosses aktiviert. Durch kurzes oder langes Drücken des Bedientasters wird die Zündung ausgeschaltet. Die Diebstahlwarnanlage (DWA) wird bei abgeschalteter Zündung und verriegeltem Lenkschloss automatisch aktiviert, sobald der Schlüssel den Empfangsbereich verlässt.

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Hier die Infos zum Design der F 850 GS Adventure:

Geschärfte Formensprache, die Abenteuerlust weckt.
Die neue F 850 GS Adventure wurde komplett neu gestaltet und profitiert von einer noch dynamischeren und robusteren Formensprache, die geschärfte Abenteuerlust und Weltreisetauglichkeit signalisiert. Die neue Adventure tritt nochmals deutlich maskuliner auf und vereint noch ausgeprägtere Offroad-Kompetenzen mit einer optimierten Reisetauglichkeit. Hohe Luftansaugung, reichlich bemessener Federweg, genügend Bodenfreiheit sowie funktional gestaltete Flächen und ein präzise ausgearbeitetes Fugenbild unterstreichen die robusten Geländeattribute der neuen GS Adventure für die Mittelklasse. Die Adventure-typische robuste Optik wird weiterhin durch Ausstattungsmerkmale wie den Motorschutzbügel und die Edelstahl-Gepäckbrücke verstärkt.

Sturzbügel - Motor der BMW F 850 GS Adventure

Ganz im Stile der großen Boxer GS Adventure tritt auch sie absolut authentisch auf und vermittelt Erlebnis und Abenteuer pur. Auch bei der neuen F 850 GS Adventure blieb die markante, typische GS Flyline aus allen Perspektiven erhalten. Ikonische Design-Merkmale wie der asymmetrische Scheinwerfer und die GS typische Flyline identifizieren sie zudem auf Anhieb als Mitglied der BMW Motorrad GS Familie. Ausgehend vom vorderen GS „Schnabel“ zieht sich die Flyline auch bei ihr über den Tank und die Sitzbank hinweg zum Heck, das gegenüber dem Vorgängermodell deutlich schmaler und dynamischer ausfällt.
Optimierte Eronomie, gesteigerter Wind- und Wetterschutz sowie großer Tank für beste Langstreckentauglichkeit.
Die Offroad-Tauglichkeit der neuen F 850 GS Adventure profitiert insbesondere von einer neuen Formgebung des Tank-Sitzbank-Bereiches ohne störende Ecken und Kanten, die sich insbesondere beim stehend Fahren im Gelände als vorteilhaft erweist. Unterstützt wird der Adventure-Fahrer dabei von einem konifizierten und 15 mm höheren Lenker, der gleichzeitig eine noch komfortablere Sitzposition ermöglicht. Einstellbare Handhebel für Kupplung und Vorderradbremse erlauben zudem die Anpassung an die individuellen ergonomischen Bedürfnisse.
Verstärkte Offroad-Tauglichkeit bieten die breiteren und für den Geländeeinsatz optimierten Enduro-Fußrasten. Die einstellbare Auflage des Fußbremshebels ermöglicht eine optimale Betätigung der Hinterradbremse in stehender Fahrhaltung im Gelände. Ein einstellbarer Schalthebel rundet das Paket an ergonomischen Anpassungsmöglichkeiten weiter ab.
Enduro-typisch bietet die neue F 850 GS Adventure üppige Federwege und große Bodenfreiheit. Dennoch fühlen sich auf ihnen nicht nur Großgewachsene wohl. Dafür sorgen eine optimierte Schrittbogenlänge, zahlreiche verfügbare Sitzhöhen sowie eine Verfeinerung des Ergonomiedreiecks Lenker – Sitzbank – Fußrasten. Die Standardsitzhöhe hat sich gegenüber dem Vorgängermodell um 15 mm auf nun 875 mm reduziert. Mittels Tieferlegung und niedrigerer Sitzbank (Sonderausstattung ab Werk) kann eine minimale Sitzhöhe von 815 mm erreicht werden.
Zudem konnte die Langstreckentauglichkeit durch einen optimierten Wind- und Wetterschutz nochmals optimiert werden. Serienmäßig verfügt die neue F 850 GS Adventure über ein in der Höhe einstellbares Tourenwindschild sowie zwei zusätzliche seitliche Windabweiser. Im Vergleich zum Serienwindschild der F 850 GS kann das Tourenwindschild der F 850 GS Adventure in zwei Positionen justiert werden und bietet damit einen signifikant verbesserten Wind- und Wetterschutz. Dies ist auch als Sonderausstattung für die F 850 GS verfügbar.
Der modulare Aufbau der verfügbaren Windschilder innerhalb der GS Modelle der BMW Motorrad F Baureihe gestattet über das Programm an Sonderzubehör zudem eine individuelle Anpassung an die Wünsche des Fahrers. Damit lassen sich die bevorzugten Ausprägungen der neuen F 850 GS Adventure weiter in Richtung Offroad oder Reisekomfort nachschärfen.
Mit 23 Liter Fassungsvermögen bietet die neue F 850 GS Adventure zudem ein Kraftstoffreservoir, das dem Anspruch an Fernreisen und Motorradabenteuer gerecht wird. In Verbindung mit der neuen, im Hinblick auf die Verbrauchswerte nochmals verbesserten Antriebseinheit sind damit Reichweiten von bis zu 550 Kilometern und  darüber hinaus möglich. Robuster Abenteuer-Charakter in drei attraktiven Farb- beziehungsweise Style-Varianten.
Drei dynamische Farb- beziehungsweise Style-Varianten sorgen auch bei der neuen F 850 GS Adventure für individuelle Charaktere. Dabei wurden die Lackanteile gegenüber dem Vorgängermodell bewusst reduziert gehalten. Sie konnzentrieren sich auf den oberen Fahrzeugbereich und bilden so die Schnittstelle zwischen Fahrer und Motorrad. Der untere Fahrzeugbereich sowie der GS „Schnabel“ sind hingegen in Schwarz gehalten, um den robusten Offroad-Charakter der neuen Adventure zu unterstreichen.

 

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Lieferbare Sonderausstattungen und Zubehör für die BMW F 850 GS Adventure:

Zur Individualisierung der neuen BMW F 850 GS Adventure steht ein in der Mittelklasse beispielloses und gegenüber dem Vorgänger deutlich erweitertes gewohnt umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör zur Verfügung.
Sonderausstattungen werden direkt ab Werk geliefert und sind in den Fertigungsablauf integriert. Original BMW Motorrad Zubehör montiert der Vertragshändler oder der Kunde selbst. Damit kann das Fahrzeug auch nachträglich ausgerüstet werden.
Sonderausstattungen.

Komfort-Paket:

 Hauptständer, RDC, Keyless Ride, Heizgriffe

Touring-Paket:

 Temporegelung, Kofferhalter für Alukoffer, Dynamic ESA 

Dynamik-Paket:

 Fahrmodi Pro inkl. DTC, ABS Pro, Schaltassistent Pro
Licht-Paket:

 LED Blinker, LED Tagfahrlicht, LED Zusatzscheinwerfer
 Connectivity inkl. 6,5“ TFT Farbdisplay
 Intelligenter Notruf
 Keyless Ride
 Vorbereitung Navigationsgerät
 Kennfeld-Anpassung für Normalbenzin 91 ROZ (nur F 850 GS)
 Reifendruckkontrolle RDC
 LED Blinker
 LED Tagfahrlicht
 Schaltassistent Pro
 Temporegelung
 Fahrmodi Pro inkl. DTC, ABS Pro und dyn. Bremslicht
 Heizgriffe
 Diebstahlwarnanlage DWA
 Leistungsreduzierung 35 kW
 Tieferlegung
 Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment)
 Doppelsitzbank niedrig
 Doppelsitzbank (= Seriensitzbank F 850 GS mit 860mm Sitzhöhe)
 Komfortsitzbank (= Seriensitzbank bei F 850 GS Adventure)
 Geländebereifung
 Hauptständer
 Gepäckablage mit Kofferhaltern
 HP Sportschalldämpfer
Original BMW Motorrad Zubehör.
HP Parts.
 HP Handbremshebel
 HP Kupplungshebel
 HP Sportschalldämpfer
 HP Sportschalldämpfer schwarz
Stauraumprogramm.
 Aluminium-Koffer
 Aluminium-Koffer schwarz
 Halter für Aluminium Gepäcksystem
 Innentaschen für Aluminium-Koffer
 Tragegriff für Aluminium-Koffer/-Topcase
 Gepäcknetz Alukoffer
 Aluminium-Topcase
 Aluminium-Topcase schwarz
 Innentasche für Aluminium-Topcase
 Rückenpolster für Aluminium-Topcase
 Tankrucksack
 Kartenfach für Tankrucksack
 Tasche für Gepäckbrücke
 Tasche für Soziussitz, 2,5-8 l
 Softbag groß, 50-55 l
 Softbag klein, 30-35 l
 Packbeutel-Set
 Gepäckrolle, 50 l
 Faltrucksack
 Gepäckrolle Atacama, 40 l
 Seitentaschen Atacama
 Spanngurt für Gepäckrolle Atacama, abschließbar
 Spanngurte für Seitentaschen Atacama, abschließbar
Design.
 LED-Blinker
Ergonomie und Komfort.
 Fahrerfußraste einstellbar
 Fahrerfußraste einstellbar schwarz
 Nachrüstung Heizgriffe
 Nachrüstung Schaltassistent Pro
 Sitzbank schwarz/grau
 Sitzbank niedrig schwarz/grau
 Sitzbank schwarz/rot
 Sitzbank niedrig schwarz/rot
 Rallye-Sitzbank
 Windabweiser getönt
 Tourenwindschild, getönt
 Windschild groß, klar
 Windschild groß, getönt
Navigation und Kommunikation.
 BMW Adapterkabel für Apple iPhone/iPod
 BMW Adapterkabel für Micro-USB
 BMW Motorrad Dual-USB-Ladegerät mit Kabel, 60 cm
 BMW Motorrad Dual-USB-Ladegerät mit Kabel, 120 cm
 Nachrüst-Set Vorbereitung für Navigationsgerät
 BMW Motorrad Navigator VI
 Car Kit für BMW Motorrad Navigator VI
 BMW Motorrad Smartphone Cradle
 Halter für Smartphone Cradle
Sicherheit.
 Bremsscheibenschloss mit Diebstahlwarnanlage
 Nachrüst-Set Diebstahlwarnanlage
 Schutzfolie für 6,5-Zoll-TFT-Display
 Enduro-Aluminium-Motorschutz
 Erste-Hilfe-Set groß
 Erste-Hilfe-Set klein
 LED-Zusatzscheinwerfer
 Scheinwerferschutz (nur für Offroad Einsatz)

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Hier das Leistungsdiagramm der F 850 GS Adventure:

Leistungsdiagramm der F 850 GS und F 750 GS

Und hier die technischen Daten zur F 850 GS Adventure:

Technische Daten der BMW F 850 GS Adventure -Teil 1
Technsiche Daten der BMW F 850 GS Adventure - Teil 2

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