Das Konzept der R 1200 R – LC im Detail:

Die neue BMW R 1200 R – der fahraktive Boxer-Roadster.
BMW Motorrad und der Roadster mit Zweizylinder-Boxer-Motor. Diese
Kombination zieht die Fans seit der R 32 vor nunmehr 91 Jahren in ihren
Bann, steht der Roadster doch für die pure, unverfälschte Freude am
Motorradfahren. Erst recht dann, wenn der klassische Boxer mit seinem
unnachahmlichen Charakter für Vortrieb und Ohrenschmaus sorgt. Ob bei
entspanntem Cruisen, sportlich-dynamischer Landstraßenfahrt oder der
Urlaubstour zu zweit und mit Gepäck – stets waren die Boxer-Roadster von
BMW Motorrad dafür die perfekten Partner. Diesem traditionellen
Gesamtanspruch aus Komfort, Dynamik und Tourentauglichkeit trägt die
neue R 1200 R nun in einer neuen Dimension Rechnung.
Kerniger, kräftiger Boxer-Motor für dynamischen Fahrspaß.
Der Boxermotor der neuen R 1200 R entspricht dem DOHC-Triebwerk, wie
es bereits in der R 1200 GS, R 1200 GS Adventure sowie in der R 1200 RT
und der neuen R 1200 RS zum Einsatz kommt. Es leistet 92 kW (125 PS) bei
7 750 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei
6 500 min-1. Gegenüber dem Vorgängertriebwerk konnte das Drehmoment
über den gesamten Bereich deutlich gesteigert und mit einem
harmonischeren Verlauf kombiniert werden. Die Abgasführung erfolgt über
eine 2-in-1-Abgasanlage mit dynamisch steil angestelltem Endschalldämpfer.
Eine angepasste Airbox, neu geformte Luftansaugschnorchel sowie ein
zentral platzierter Wasserkühler ermöglichen eine für Roadster-Belange
erwünscht schmale Frontsilhouette.
Serienmäßig ABS, ASC und zwei Fahrmodi. „Fahrmodi Pro“ mit
Dynamic Traction Control (DTC) als Sonderausstattung.
Zur optimalen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers bietet
die neue R 1200 R bereits im Serienumfang die beiden Fahrmodi „Rain“ und
„Road“. Neben dem serienmäßigen ABS ist auch die Automatische
Stabilitätskontrolle ASC für gesteigerte Sicherheit beim Beschleunigen an
Bord. Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ erweitert sich das
technische Repertoire der neuen R 1200 R um die Dynamische
Traktionskontrolle DTC mit Schräglagenerkennung sowie um die beiden
weiteren Fahrmodi „Dynamic“ und „User“.

Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element.
Radführung über Upside-down-Telegabel und EVO Paralever.
Für die neue R 1200 R wurde eigens ein neuer Stahlrohr-Brückenrahmen
entwickelt, der den Zweizylinder-Boxer als mittragendes Element integriert.
Mit einer Upside-down-Telegabel vorne sowie dem EVO Paralever hinten
entsprechen die Radführungen klassischen, von BMW Motorrad jedoch in die
Moderne übertragenen Roadster-Prinzipien. Hohe Lenkpräzision,
Zielgenauigkeit, Handling und Bremssteifigkeit standen bei der
Fahrwerksauslegung ganz oben im Lastenheft. Stets mit dem Ziel vor Augen,
mit der neuen R 1200 R einen äußerst fahraktiven, dynamischen Roadster auf
die 10-Speichen-Räder zu stellen, deren Formensprache vom Supersportler
S 1000 RR entlehnt wurde.
Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten
Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk
Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation
wird das dynamische Fahrerlebnis nochmals gesteigert. Mit den beiden
Dämpfungscharakteristiken „Road“ und „Dynamic“ erschließt Dynamic ESA
völlig neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und
Komfort, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern
automatisch den jeweiligen Fahrbedingungen angepasst wird.
Multifunktionale Instrumentenkombination mit analogem
Tachometer, Bordcomputer und üppigem Informationsumfang.
Auch beim Blick ins Cockpit beschleunigt die neue R 1200 R in ein neues
Roadster-Zeitalter. Die Geschwindigkeitsanzeige erfolgt klassisch über einen
analogen Tachometer. Darüber hinaus bietet ein TFT-Display eine Fülle an
Informationen.
Dynamische Proportionen für eine puristische Roadster-Optik. Drei
Farb- und Oberflächenvarianten für verschiedene Charaktere.
Von jeher stehen die BMW Motorrad Boxer-Roadster im Ruf der perfekten
Partner für alle Tage. Die neue BMW R 1200 R kombiniert diese
Allroundqualitäten nicht nur mit einem drastisch gesteigerten Maß an
Fahrdynamik, sondern auch mit einer puristischen, modernen Roadster-Optik.
Die dynamischen Proportionen mit der tiefen Front und dem aufragenden,
filigran und leicht wirkenden Heck zeichnen eine leichte Keilform und
signalisieren auf den ersten Blick, welche sportlichen Talente neben vielen
anderen in ihr stecken. Drei Farb- und Oberflächenvarianten geben der neuen
R 1200 R gleichermaßen starke, aber doch völlig unterschiedliche Charaktere.
Sie ist in drei markant unterschiedlichen Style-Varianten erhältlich: Variante
„Basis“ in Cordobablau uni, Variante „Style 1“ in Lightwhite uni mit Rahmen in

Racingred sowie Variante „Style 2“ in Thundergrey metallic mit Rahmen in
Achatgrau metallic matt.

R 1200 R - LC - Studie


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