Das Fahrwerk der R 1200 R – LC im Detail:
BMW Motorrad Boxer-Roadster – die pure, unverfälschte
Fahrfreude.
Der klassische Boxer-Roadster entspricht mit seinem Konzept dem Wunsch
vieler Motorradfans nach unverfälschter Freude am Motorradfahren. Und das
sowohl beim entspannten Cruisen, der sportlich-dynamischen
Landstraßenfahrt oder der Urlaubstour zu zweit und mit Gepäck. Diesem
traditionellen Gesamtanspruch aus Komfort, Dynamik und Tourentauglichkeit
trägt die neue R 1200 R auch mit einem komplett neu entwickelten Fahrwerk
Rechnung.
Torsionssteifer Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als
mittragendem Element.
Die Fahrwerksbasis der neuen BMW R 1200 R bildet ein eigens für den
neuen Roadster entwickelter Stahlrohr-Brückenrahmen, der den
Zweizylinder-Boxermotor als mittragendes Element integriert. Den
genetischen Anlagen eines Roadsters entsprechend, trägt die neue R 1200 R
weite Teile der Rahmenpartien bewusst zur Schau und unterstreicht damit
auch hier den segmentspezifischen Anspruch nach unverfälschter
Motorradtechnik. Der Heckrahmen besteht ebenfalls aus Stahlrohr, nimmt die
aus Aluminium geschmiedeten und angeschraubten Ausleger für die
Soziusfußrasten auf und ist über vier Punkte mit dem Hauptrahmen
verschraubt. Die Fahrer-Fußrastenanlage ist ebenfalls aus
Schmiedealuminium gefertigt.
Der Lenkkopfwinkel beträgt 62,3° und der Nachlauf 125,6 mm. In Verbindung
mit der idealen Gewichtsverteilung von 50 zu 50 (statisch, ohne Fahrer) sowie
einem Radstand von 1 515 mm gehen so leichtfüßiges Handling und hohe
Fahrpräzision mit bester Fahrstabilität einher.
Klassische Radführung über Upside-down-Telegabel vorn und
EVO Paralever hinten.
Bei der neuen BMW R 1200 R kommt eine hochwertige Upside-down-
Telegabel mit 45 mm Standrohrdurchmesser zum Einsatz. Hinsichtlich
Ausführung und Dimensionierung von Stand- und Tauchrohren stand hier der
BMW Motorrad Supersportler S 1000 RR Pate. Gründe für den Einsatz dieser
hochsteifen Telegabel sind unter anderem Package-Vorteile, die eine noch
stimmigere Roadster-Optik erlauben, da der Wasserkühler besonders
geschickt integriert werden konnte. Zudem gewährt diese Upside-down-
Gabel hohe Bremssteifigkeit, eine besonders direkte Radführung und damit
optimale Fahrpräzision und klares Feedback vom Vorderrad. Der Federweg
beträgt 140 Millimeter. Die Führung des Hinterrads wird in bewährter Weise
von der EVO Paralever-Einarmschwinge übernommen. Die Aufgaben von
Federung und Dämpfung kommen dabei einem Zentralfederbein zu. Die
Federbasis ist bequem mit einem Handrad hydraulisch justierbar, und die
Zugstufendämpfung kann stufenlos variiert werden. Der Federweg beträgt
hier ebenfalls140 Millimeter.
Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten
Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk
BMW Motorrad Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der
neuesten Generation wird das dynamische Fahrerlebnis auf der neuen
R 1200 R nochmals gesteigert. Dynamic ESA erschließt völlig neue
Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort, da die
Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den
Gegebenheiten angepasst wird. Äußerlich leicht zu erkennen ist Dynamic
ESA an den golden eloxierten Standrohren sowie der weiß lackierten Feder
des Federbeins.
In der eingestellten Dämpfungscharakteristik „Road“ ist die
Dämpfungsanpassung nun über den gesamten Bereich voll automatisiert und
bietet auf allen Untergründen höchsten Komfort und beste Traktion. Dabei
stellt Dynamic ESA in der Einstellung „Road“ in jedem Fahrzustand und bei
beliebiger Beladung die optimale Dämpfungskraft an den Federelementen zur
Verfügung. Ganz nach Wunsch des Fahrers kann die Federvorspannung per
Taster darüber hinaus unabhängig von der Dämpfung an den
Beladungszustand angepasst werden.
Durch die vom Federwegsensor des hinteren Federbeins an die neue
Sensorbox mit Schräglagenerkennung übermittelten Informationen erfolgt die
Dämpfungsanpassung an den jeweiligen Fahrzustand nun extrem feinfühlig
und exakt. Mit Hilfe weiterer Messgrößen werden auch Fahrzustände wie
etwa Beschleunigung und Verzögerung der neuen R 1200 R genau erfasst
und gehen in die Anpassung der Dämpfungskräfte am hinteren Federbein
sowie der Upside-Down-Telegabel ein. Diese Anpassung geschieht mittels
elektrisch angesteuerter Regelventile im Millisekunden-Bereich. Selbst in
Schräglage werden so ein bisher nicht gekannter Dämpfungskomfort und ein
ausnehmend stabiles Fahrverhalten erreicht.
Dynamic ESA ist in der Standardbelegung auf die Dämpfungscharakteristik
„Road“ voreingestellt. Auf Knopfdruck – bequem vom Lenker aus und
während der Fahrt – kann der Fahrer jedoch auf die Dämpfungscharakteristik
„Dynamic“ und damit eine generell straffere Dämpfungsabstimmung
wechseln.
Versammelte, vorderradorientierte Sitzposition für ein dynamisches
Fahrgefühl bei hohem Sitzkomfort für ausgedehnte Touren.
Im Zusammenspiel mit der Position von Fußrasten und Sitzfläche sorgt der
breite Lenker aus konifiziertem Aluminiumrohr für eine leicht
vorderradorientierte Sitzposition. Besonders präzises Lenkgefühl geht dabei
mit den BMW Motorrad typischen, hohen ergonomischen Qualitäten einher.
Zur individuellen Anpassung sind Brems- und Kupplungshebel jeweils
vierfach einstellbar. Die Sitzposition erlaubt einerseits bequemes, entspanntes
Fahren, andererseits kann der Fahrer auch eine sportliche Gangart
einschlagen, ohne Einbußen in puncto Fahrpräzision hinnehmen zu müssen.
Die ergonomisch ausgefeilte Sitzbank ermöglicht dabei eine optimale
Verbindung von Fahrer und Maschine und sorgt selbst auf langen Strecken
für ermüdungsfreien Fahrgenuss. Im Hinblick auf Sitzhöhe, Gestaltung und
Komfort unterschiedliche Sitzbänke (als Sonderausstattung bzw.
Sonderzubehör) erlauben hier eine weitgehende Anpassung an die
individuellen Bedürfnisse.
Leistungsstarke Bremsanlage mit Vierkolben-Radialsätteln und ABS
serienmäßig. Leichte 10-Speichen-Gussräder.
Ihrem hohen fahrdynamischen Anspruch trägt die neue R 1200 R auch mit
einer entsprechend leistungsstarken Bremsanlage Rechnung. Bereits
serienmäßig mit abschaltbarem ABS ausgerüstet, sorgen vorne zwei radial
montierte Vierkolben-Festsättel in Verbindung mit 320 mm durchmessenden
Bremsscheiben für vehemente Brems-Performance. Diese wird unterstützt
durch eine Einscheiben-Bremsanlage mit Zweikolben-Schwimmsattel und
276 mm Durchmesser hinten. Vorne wie hinten orientieren sich die 17-Zoll-
Leichtmetallräder mit 3,5 respektive 5,5 Zoll Felgenbreite hinsichtlich
Gestaltung und Leichtbauweise am Supersportler S 1000 RR. So ist das
Vorderrad mit einem sogenannten Nabenkäfig ausgestattet, der die direkte
Montage der Bremsscheiben ohne zusätzliche Adapter erlaubt und so
Gewicht spart. Die Reifendimensionen lauten 120/70 ZR 17 vorne respektive
180/55 ZR 17 hinten.
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