Der Antrieb der R 1200 R – LC im Detail:

BMW Motorrad Roadster – Tradition verpflichtet.
Der klassische Roadster mit Boxer-Motor – kein anderes Motorradkonzept
blickt bei BMW Motorrad auf eine so langjährige Tradition zurück. Schließlich
bediente sich bereits die allererste BMW vom Typ R 32 im Jahre 1923 des
Konzepts eines puristischen, unverkleideten Motorrads mit überzeugenden
Allroundqualitäten.
Heute, 91 Jahre später, präsentiert BMW Motorrad mit der R 1200 R die
neueste Boxer-Roadster-Entwicklung: frischer, fahrdynamischer und
faszinierender denn je. Dank eines neuen Antriebs sowie eines ganzheitlich
optimierten Konzepts bietet die neue R 1200 R noch souveränere
Allroundqualitäten bei gleichzeitig gesteigerter Fahrdynamik.
Charakterstarker Boxermotor mit kraftvollem Antritt.
Der Boxermotor der neuen R 1200 R entspricht dem DOHC-Triebwerk, wie
es bereits in der R 1200 GS, R 1200 GS Adventure sowie in der R 1200 RT
und der neuen R 1200 RS zum Einsatz kommt. Er leistet 92 kW (125 PS) bei
7 750 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei
6 500 min-1.
Das Drehmoment liegt über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich über
dem des Vorgänger-Triebwerks, und auch der Drehmomentverlauf konnte
harmonischer gestaltet werden. Über den gesamten nutzbaren
Drehzahlbereich stehen mehr als 100 Nm zur Verfügung. Dank geänderter
Airbox und neuem Endschalldämpfer verfügt die R 1200 R im unteren
Drehzahlbereich auch gegenüber R 1200 GS, GS Adventure und RT über
leichte Drehmomentvorteile. Als Resultat konnten das Durchzugsvermögen
und die Spurtstärke im Vergleich zum Vorgängermodell in allen
Drehzahlbereichen verbessert und die für einen dynamischen Boxer-Roadster
wichtige Souveränität des Antriebs weiter erhöht werden.
Gegenüber dem Triebwerk des Vorgängermodells setzt der neue Motor mit
1 170 cm3 Hubraum zwar weiterhin auf Luft-/Flüssigkeitskühlung, jedoch
wurde das bisherige Kühlmedium Öl durch eine Wasser-Glykol-Mischung
ersetzt. Die höhere Wärmeaufnahmefähigkeit von Wasser sorgt für eine
effizientere Wärmeabfuhr und damit für noch höhere thermische Stabilität. Bei
dieser sogenannten Präzisionskühlung werden ausschließlich die thermisch

besonders beanspruchten Motorelemente durch das Kühlwasser gekühlt.
Zum überwiegenden Teil setzt der Motor weiterhin auf eine Luftkühlung,
wodurch das charakteristische Erscheinungsbild des Boxer-Triebwerks
erhalten bleibt.
Für eine optimale Füllung erfolgt die Durchströmung der Zylinderköpfe in
vertikaler Richtung, und im Gegensatz zum Vorgängermodell sind das
Sechsganggetriebe sowie eine Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion
und geringen Bedienkräften in das Motorgehäuse integriert. Der
Sekundärantrieb erfolgt wartungsfrei über die auf der linken Seite platzierten
Kardanwelle.
Die umfassend optimierte Antriebskultur spiegelt sich bei der neuen
BMW R 1200 R auch in einer noch feinfühligeren Gasannahme wider. Ein
reduzierter Betätigungswinkel sowie geringere Rückstellkräfte des
Gasdrehgriffs steigern den Fahrkomfort weiter. Nicht zuletzt konnte auch die
dynamische Seite der R 1200 R herausgearbeitet werden. Dank der
gegenüber dem Vorgängermodell deutlich gesteigerten Zugkraft ermöglicht
der neue Roadster noch druckvolleres Herausbeschleunigen aus Kurven,
gepaart mit einer erhöhten Drehfreude des Motors.
Neu gestaltete Abgasanlage sowie Ansaugluftführung und zentraler
Wasserkühler für besonders kompakte Frontsilhouette.
Den besonderen Belangen eines Roadsters wurden der Ansaugtrakt, der
Wasserkühler sowie die Abgasanlage angepasst. So erfolgt die Entsorgung
der Restgase nun über eine rechtsseitig verlegte 2-in-1-Abgasanlage mit
gesteuerter Abgasklappe und dynamisch steil angestelltem
Endschalldämpfer. Eine neu gestaltete Airbox, neu geformte
Luftansaugschnorchel sowie ein kompakter, zentral platzierter Wasserkühler
ermöglichen eine in diesem Bereich besonders kompakte Bauweise und
damit eine schmale Frontsilhouette. Zudem erfolgt die Ableitung der Kühlluft
optimal seitlich am Fahrerknie vorbei, was insbesondere bei Stop-and-Go-
Fahrten an heißen Tagen ein hohes Plus an Komfort darstellt.
Serienmäßig ASC und zwei Fahrmodi sowie „Fahrmodi Pro“ mit
Dynamic Traction Control (DTC) als Sonderausstattung zur
optimalen Anpassung an die Einsatzbedingungen.
Zur optimalen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers und
den jeweiligen Einsatzzweck bietet die neue R 1200 R bereits im
Serienumfang zwei Fahrmodi. Für Fahrsicherheit durch Traktion sorgt dabei
die ebenfalls serienmäßige Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic
Stability Control). Mit den beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“ können die
Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnverhältnissen angepasst werden.

Neben dem ebenfalls serienmäßigen ABS erweitert ASC den
Nutzungsbereich der neuen R 1200 R nochmals deutlich und stellt
insbesondere auf schlüpfrigem Untergrund ein deutliches Sicherheitsplus dar.
Im „Road“-Modus sind die Regelsysteme so eingestellt, dass Performance
und Komfort auf allen Straßen optimal ausbalanciert sind.
Im „Rain“-Modus lässt sich das Motorrad auf Straßenverhältnisse mit
niedrigen Reibwerten einstellen. Zudem erfolgt in diesem Modus die
Gasannahme sanfter.
Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue R 1200 R mit der Option
„Fahrmodi Pro“ ausgerüstet werden, welche die beiden zusätzlichen
Fahrmodi „Dynamic“ und „User“ beinhaltet. Weiterer Bestandteil von
„Fahrmodi Pro“ ist die Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction
Control), die an die Stelle der ASC tritt. Durch eine Sensorbox mit
Schräglagenerkennung bietet diese Form der Traktionskontrolle noch mehr
Sicherheit beim Beschleunigen.
Im „Dynamic“-Modus lässt sich das sportliche Gesicht der neuen
BMW R 1200 R entdecken. Spontane Gasannahme und zurückhaltender
Eingriff der DTC lassen ihr dynamisches Potenzial voll zur Geltung kommen.
Im Fahrmodus „User“ hat der Fahrer die Möglichkeit, die R 1200 R nicht nur
im Hinblick auf die Gasannahme frei zu konfigurieren. Vielmehr ist es in
diesem Fahrmodus möglich, auch die Regelcharakteristik der Dynamischen
Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) nach eigenen Wünschen
und Bedürfnissen einzustellen. So können die DTC Modi „Rain“, „Road“ und
„Dynamic“ ganz individuell mit den Gaskennlinien der Modi „Rain“, „Road“
und „Dynamic“ für die gewünschte Gasannahme kombiniert werden.
Schaltassistent Pro für Gangwechsel nahezu ohne
Zugkraftunterbrechung als Sonderausstattung ab Werk.
Gegenüber den bisherigen Schaltassistenten bietet der neue Schaltassistent
Pro in der neuen R 1200 R einen erweiterten Funktionsumfang. Er ermöglicht
das Hoch- und Zurückschalten ohne Kupplungs- oder
Drosselklappenbetätigung in den fahrrelevanten Last- und Drehzahlbereichen,
was dem Fahrer nicht nur mehr Komfort, sondern auch ein Plus an Dynamik
beschert. Der überwiegende Teil der Schaltvorgänge kann mittels des
Schaltassistenten ausgeführt werden. Eine Ausnahme stellt beispielsweise
das Anfahren dar.

Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe für Schaltvorgänge nicht mehr
geschlossen werden, und der Vortrieb erfolgt nahezu ohne
Zugkraftunterbrechung. Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe
geschlossen) wird per Zwischengas automatisch eine Drehzahlanpassung
vorgenommen. Das Einlegen der Gänge erfolgt wie gewohnt über den
Fußschalthebel. Die Schaltzeit wird gegenüber einem Schaltvorgang mit
Kupplungsbetätigung deutlich reduziert. Allerdings stellt der Schaltassistent
Pro keine Automatik dar, sondern unterstützt den Fahrer lediglich beim
Schalten.
Technisch erkennt ein Sensor an der Getriebeschaltwelle den Schaltwunsch
des Fahrers und leitet die Schaltunterstützung ein. Durch eine gezielte
Erhöhung oder Reduzierung des Motormoments werden dann die Last aus
dem Antriebsstrang genommen und die Wellendrehzahlen synchronisiert, so
dass die Schaltklauen des nächsten Gangradpaares wie beim Schalten mit
Kupplungseinsatz ineinander greifen können. Keine Schaltunterstützung
erfolgt bei Schaltvorgängen mit betätigter Kupplung oder beim Hochschalten
mit geschlossener Drosselklappe (Schubbetrieb) sowie beim Verzögern. Auch
wenn sich der Schalthebel beim Hoch- oder Herunterschalten nicht in der
Ausgangsstellung befindet, wird keine Schaltunterstützung geleistet.

R1200R - Motor


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