Das Fahrwerk der K 1300 R:
Optimierte Fahrwerksgeometrie, straffere Federungs-/Dämpfungsabstimmung.
Die Fahrwerksgeometrie der neuen K 1300 R wurde gegenüber dem Vor –
gängermodell zugunsten noch größerer Agilität überarbeitet und entspricht
nun jener der K 1300 S. Dies wurde durch eine andere Bearbeitung des
Radträgers sowie einen Duolever mit neu gestaltetem unteren Längslenker
mit neu defi niertem Anlenkpunkt erreicht. Dadurch steht die Vorderradführung
nun geringfügig fl acher und der Radstand ist länger.
Dem hohen sportlichen und fahrdynamischen Anspruch eines Power-Naked-
Bikes trägt die K 1300 R mit einer strafferen Abstimmung der Gasdruckfederbeine
Rechnung.
Auch die neue K 1300 R vertraut bei der Hinterradbereifung auf die
Dimension 180/55 ZR 17 (K 1300 S: 190/55 ZR 17). Auf Wunsch können
besonders sportliche Fahrer das BMW Sportrad aus dem BMW Sonderausstattungsprogramm
wählen, das die Montage eines Pneus der Dimension
190/55 ZR 17 erlaubt. Dieser ersetzt zur weiteren Steigerung der Handlichkeit
und Performance gleichzeitig den bisher angebotenen Reifen der Dimension
190/50 ZR 17.
Elektronisch einstellbares Fahrwerk ESA II.
Auf Wunsch (Sonderausstattung gegen Aufpreis) steht das neue elektronisch
einstellbare Fahrwerk ESA II (Electronic Suspension Adjustment II) auch für
die K 1300 R zur Verfügung.
Damit kann der Fahrer neben der Dämpfung der beiden Federbeine sowie
der Federbasis („Federvorspannung“) des hinteren Federbeins nun auch
dessen Federrate und damit die „Härte“ der Feder bequem per Knopfdruck
einstellen. Damit ist es möglich, die Fahrwerkabstimmung höchst komfortabel
und präziser als je zuvor an den Wunsch des Fahrers und die Beladung
anzupassen und in allen Fahr- und Beladungszuständen eine neue Dimension
der Fahrstabilität bei bestem Ansprechverhalten zu erschließen.
ESA II ist das weltweit erste System zur elektronischen Fahrwerkeinstellung
für Motorräder, das solch weitreichende Einstellmöglichkeiten bietet.
EVO-Bremssystem.
Auch die K 1300 R ist mit dem bewährten EVO-Bremssystem ausgestattet,
das auch in anderen Modellen der Boxer- und K-Baureihe eingesetzt wird.
Die Bremsleitungen sind stahlummantelt. Bremsscheiben mit einem Durchmesser
von 320 Millimetern vorn sowie 265 Millimetern hinten sorgen für
größtmögliche Verzögerung auch aus höchsten Geschwindigkeiten und bei
hoher Beladung.
Seine weiteren Vorzüge wie unerreicht schneller Bremsdruckaufbau und
geringste Betätigungskräfte auch bei Maximalbremsung hat dieses System in
vielen Tests unter Beweis gestellt. Die EVO-Bremse von BMW – EVO steht
für Evolution – hat sich als eine der sichersten und effektivsten Bremsanlagen
auf dem Markt etabliert.