Hier die wichtigsten Eigenschaften der BMW G 310 R:

Die neue BMW G 310 R – der erste BMW Roadster unter 500 cm3.
Ein Zylinder, geringes Gewicht, kraftvolle Dynamik – die BMW G 310 R
verkörpert das Wesen eines BMW Roadsters in Reinkultur: Sie ist in nichts zu
wenig, in nichts zu viel. Im besten Sinne pragmatisch bietet sie genau das,
was man braucht – für Dynamik und Komfort, in der Stadt ebenso wie
außerhalb. Die BMW G 310 R transportiert diese Essenz in ein für
BMW Motorrad neues Hubraumsegment. Als echter BMW Roadster
beherrscht sie viele Disziplinen. Sie wedelt ebenso flink und wendig durch die
engen Straßen einer großen Stadt wie sie souverän und kraftvoll über
Landstraßen zieht. Und dank des außerordentlich niedrigen Kraftstoffverbrauchs
und der entspannt-komfortablen Sitzposition lassen sich die Etappen mit ihr
erfreulich weit strecken.
Zu Hause auf den Straßen der Welt.
Von Grund auf neu konzipiert repräsentiert die G 310 R alles, wofür
BMW Motorrad steht: Innovation, Qualität und selbstverständlich lange Jahre
sorgloser Partnerschaft mit ihrem Besitzer. Explizit für den Weltmarkt
konzipiert verträgt die BMW G 310 R unterschiedlichste Kraftstoffqualitäten,
erfüllt sämtliche Emissionsstandards und lokale Ansprüche – und transportiert
dabei den BMW typischen Premium-Anspruch in das Segment unter 500 cm3.
Dynamisches Roadster-Design mit Anleihen an die S 1000 R.
Das ausdruckstarke Design der BMW G 310 R lässt ihren agilen und
dynamischen Charakter auf den ersten Blick erkennen und setzt damit ein
Statement im eigenen Segment. Unverkennbar ist die optische
Verwandtschaft zu sportlichen Familienmitgliedern wie der BMW S 1000 R.
Die knappe Lampenmaske mit markantem Scheinwerfer, dynamisch
modellierte Tankverkleidungen und typische Roadster-Proportionen mit
bulliger Front und dynamischem Heck verleihen der BMW G 310 R eine
erwachsene Präsenz im Straßenbild. Präzise modellierte Flächen prägen die
dynamische Seitenansicht. Die kompakten, dynamischen Proportionen und
der kurze Radstand versprechen schnelle Richtungswechsel, das hohe Heck
vermittelt Leichtigkeit und verweist auf sportliche Gene. So zeichnen auch die
Seitenflächen in Bodycolour trotz deutlich sichtbarem Naked-Bike-Charakter
der BMW G 310 R eine sportlich geschlossene Silhouette. Hochwertige
Details wie eine serienmäßige Upside-down-Gabel, Materialgüte, ergänzende

Ausstattung und Verarbeitungsqualität sind im Segment auf höchstem Niveau
und unterstreichen klar den Premiumanspruch der BMW G 310 R.
Innovativer Einzylinder-Motor für dynamischen Fahrspaß und ein
weltweit breites Einsatzspektrum.
Herzstück der neuen BMW G 310 R ist ein komplett neu entwickelter,
313 cm3 großer, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit vier Ventilen, zwei
obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Kraftstoff-Einspritzung. Der
Hubraum von 313 cm3 resultiert aus 80 Millimetern Bohrung und
62,1 Millimetern Hub.
Das Triebwerk fällt durch den nach hinten geneigten, in Open-deck-Bauweise
konzipierten Zylinder sowie den um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf auf,
wodurch sich der Einlasstrakt in Fahrtrichtung gesehen vorn anordnen ließ.
Mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 sowie einem maximalen
Drehmoment von 28 Nm bei 7 500 min-1 stellt der Motor der neuen G 310 R
in Verbindung mit dem geringen DIN-Leergewicht von 158,5 Kilogramm
einen überaus dynamischen Partner dar.
Ausgefeilte Ergonomie und spielerisches Fahrverhalten.
Die neue G 310 R bietet eine betont relaxte Sitzposition für entspanntes,
stressfreies und damit unbeschwertes Motorradfahren. BMW Motorrad
typisch liegen sämtliche Schalter und Bedienelemente gut und sicher zur
Hand. Größter Wert wurde auf einfache und sichere Bedienung gelegt, wobei
verschiedenste Fahreranatomien einbezogen wurden.
Ultrawendig klappt sie in Schräglage, bleibt dabei aber stets neutral und
berechenbar. Spurstabil meistert sie langgezogene Kurven und schnelle
Passagen, ohne bei allem sportlichen Talent Komforteinbußen zu liefern.
Extrem kompakt und mit einem breiten Spektrum von komfortabel bis
sportlich-dynamisch, eröffnet die neue G 310 R in ihrem Segment schlicht
eine ganz neue Erlebniswelt des Fahrverhaltens.
Steifer Stahlrohrrahmen, Upside-down-Gabel und lange Schwinge
für hohe Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und gutes Handling.
Fahrwerksseitig baut die neue G 310 R auf einen torsionssteifen, robusten
Stahlrohrrahmen in Gitterbauweise mit angeschraubtem Heckrahmen. Die
Radführung vorne übernimmt eine solide Upside-down-Gabel, während
hinten eine Aluminiumschwinge in Verbindung mit einem direkt angelenkten
Federbein zum Einsatz kommt.

Leistungsstarke Bremsanlage, serienmäßiges ABS und
multifunktionale Instrumentenkombination.
Wie alle BMW Motorräder ist auch die neue G 310 R serienmäßig mit ABS
ausgestattet. Sie kombiniert eine leistungsstarke Bremsanlage mit einem
2-Kanal-ABS. Am Vorderrad sorgt eine Einscheibenbremse mit radial
verschraubtem Vierkolben-Festsattel und 300 Millimetern
Bremsscheibendurchmesser für kräftige, standfeste Verzögerung. Hinten
übernimmt diese Aufgabe ein Zweikolben-Schwimmsattel in Verbindung mit
einer 240-Millimeter-Bremsscheibe. Die Instrumentenkombination der
G 310 R verfügt über ein großes, optimal ablesbares Flüssigkristalldisplay mit
großer Informationsvielfalt.

G310R linke Seite

Views All Time
Views All Time
226
Views Today
Views Today
1