Das Fahrwerk der R 1200GS und R 1200 GS Adventure:

Bewährtes Fahrwerk und leistungsstarke Bremsen mit Integral ABS.
Wie bereits ihre Vorgängerinnen bieten die neuen R 1200 GS und R 1200 GS
Adventure eine nahezu perfekte Synthese aus Offroad- und Onroad-
Eigenschaften. In bewährter Manier garantieren ein verwindungssteifes
Fahrwerk, die Vorderradführung mit dem einzigartigen BMW Telelever sowie
die Hinterradführung mit dem BMW Paralever auch mit dem leistungs- und
drehmomentgesteigerten Antrieb erstklassige und sichere Fahreigenschaften.
Extrem leistungsfähige Bremsen bürgen in Verbindung mit dem optionalen
BMW Motorrad Integral ABS zudem für höchstmögliche Sicherheit selbst in
kritischen Fahrsituationen. Beste Umweltverträglichkeit wird auch beim neuen
Boxer-Motor durch modernste Abgasreinigung mit geregeltem Drei-Wege-
Katalysator erzielt.
Enduro ESA als Sonderausstattung zur optimalen elektronischen
Fahrwerksanpassung für jeden Einsatzzweck.
Konstruktiv auf die speziellen Belange einer Reiseenduro ausgelegt, ermöglicht
auch bei der neuesten Aufl age der R 1200 GS und R 1200 GS Adventure das
als Sonderausstattung ab Werk lieferbare Enduro ESA auf einfache Weise
per Knopfdruck die Anpassung des Fahrwerks an verschiedenste Betriebsbedingungen
und Beladungszustände. Dabei unterscheidet die elektronische
Fahrwerksanpassung Enduro ESA (Electronic Suspension Adjustment)
zwischen Straßen- und Offroad-Modi, innerhalb derer dem Fahrer durch Wahl
bestimmter Einstellungen für Federbasis und Dämpfung weitere Anpassungen
an die spezifi schen Erfordernisse ermöglicht werden.
Den besonderen Anforderungen einer Reiseenduro trägt das Enduro ESA dabei
wie gewohnt mit der zusätzlichen elektrohydraulischen Verstellung der Federbasis
am vorderen Federbein Rechnung. Diese gewährt im Offroad-Betrieb

eine deutlich erhöhte Durchschlagsicherheit, ohne jedoch im Straßenbetrieb die
damit verbundenen Nachteile wie verringerten Negativfederweg oder größere
Sitzhöhe mit sich zu bringen.

 


Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

 

Powered by Michael Bense
Designed by empulsed